Lange Nacht der Forschung - Universität Innsbruck

Am 20. Mai fuhren Schüler der 3. und 4. Klassen der MS Fließ am Abend nach Innsbruck, denn dort fand an diesem Tag die Lange Nacht der Forschung statt. Insgesamt gab es rund 400 Stationen an 26 Stationen in ganz Tirol. Zuerst waren wir in den GEIWI Türmen. Dort haben wir uns beispielsweise angesehen wie ein Vorlesungssaal aussieht, wie Wetterprognosen entstehen oder das Leben und Nachleben der Österreichischen Literatur funktioniert. Vor der kurzen Pause fürs Abendessen warfen wir einen kurzen Blick in die Uni-Bibliothek. Nach unserer Stärkung zogen wir weiter und gingen ins alte Gebäude ("Haupt-Uni genannt") der Innsbrucker Universität. Dort stellten sich alle Tiroler Naturparks vor. Zudem haben wir VR-Brillen ausprobiert, an verschiedenen Stationen gespielt und viel Input bekommen. Im Anschluss waren wir noch im Institut für Organische Chemie und fanden heraus was Bakterien mit Superhelden zu tun haben, warum man sich immer die Hände waschen sollte und wie Bakterien unter einem Mikroskop aussehen können.

Uns hat es allen gut gefallen, wir hatten viel Spaß und die Themen waren sehr interessant!

[Katharina, 3a]